• Sie sind hier › StartseiteWissenUmwelt › Westantarktisches Eisschild schmilzt
    • 16.09.2014

    Klimaforscher: Westantarktisches Eisschild schmilzt

    Es ist eine sichere Klimaveränderung, dass in Westantarktis das Eis schmilzt, und das in einer großen Dimension. Mittlerweile ist die Grenze des Ertragbaren überschritten, meint Klimatologe Anders Levermann ohne jegliche Zweifel. Angesichts dessen sei die Vorhersehung der Westantarktis in Erfüllung gegangen.

    Das Eis der Westantarktis wird flüssig werden und den Wasserspiegel anheben. Dies konnten aktuelle Untersuchungen belegen. Aller Voraussicht nach könnte das Eisschild an einigen Bereichen nicht stabil genug sein, rätseln Forscher schon seit einer langen Forschungszeit. Jetzt soll der Augenblick angetreten sein, an dem ein Zusammenbruch immer näher kommt. Zwar müssen wir uns noch keine Sorgen machen, ein Leben wie in Waterworld (Film mit Kevin Costner) führen zu müssen, doch ein Teil der Landfläche wird wohl in Wasser aufgelöst sein.

    Die Eisstabilität hat in dem westantarktischen Bereich an Beständigkeit verloren, ist der Klimaforscher Anders Levermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung der Meinung. Auf dem Kommentarblog „Project Syndicate“ verweist er auf aktuelle Satelliten-Aufnahmen, die dieses Szenario bescheinigen.

    Drei Billiarden Tonnen Eis können flüssig werden

    Eine geringe Schmelzlinie am Eisschild in der Amundsen-See, dem Randmeer des Südpolar-Meers, wäre groß genug, um das flüssige Gestein des drei Billiarden Tonnen schwerwiegenden Eisblocks in Bewegung zu bringen, berichtet der Klimawissenschaftler der Länge nach.

    Auf Grund der Tatsache der heutigen Gegebenheiten ist offensichtlich, dass unser Himmelskörper eine Epoche bestiegen hat, in der die Folgen des Klimawandels immer weiter in unsere Realität rücken und die keinen Weg zurück kennen. Der Meeresspiegel wird größer werden, sind sich Klimatologen definitiv einig. Die weltweiten Treibhausgasemissionen und die Menschen, welche dahinter stehen, können einen Gang runter schalten und den Klimawandel verlangsamen. Diese Tatsache ist nur schwer Umsetzbar. Politiker haben wenig zu sagen. Lobbyisten diktieren die Gesetzte und da Geld die Welt regiert, werden die geldgeilen Bosse es merken, wenn es zu spät ist.

  • Wirtschaft

    Öko

    Öko-Energie in Form von Strom oder Gas.

    Weiter

  • Trading Psychologie

    Öko-Gas

    Umweltfreundlich und günstig im Gas-Vergleich.

    Weiter

  • Währungsrechner

    Wärmepumpe

    Energie-Gewinnung aus der Erde.

    Weiter

  • Daytrading

    Salaranlage

    Sonnenstrahlen in Strom Umwandeln.

    Weiter

Folge uns
myfroggy bei Facebook myfroggy bei Twitter myfroggy bei Google+ Schreib uns eine E-Mail