Sie sind hier › StartseiteWissenGesellschaft › Neue Ordnung beim Ballermann
  • 16.08.2014

Neue Benimmregeln beim „Ballermann“ auf Mallorca

Mallorca-Gäste sollen sich in Zukunft bei Ballermann-Partys etwas zurück halten und es nicht übertreiben. Der Stadtrat von Palma verkündete die fragliche „Verordnung für zivilisiertes Zusammenleben“, welche das Ordnungsprinzip stärken soll um vor allem die Sauberkeit am „Ballermann“ nicht zu strapazieren.

Sauf-orgien unter freiem Himmel, öffentliches Wasser lassen (Urinieren) und Spucken wie auch Ruhestörung zählen nun zu einer Ordnungswidrigkeit. Geldstrafen sollen die Kassen des Urlauber-Areals füllen.

Ebenfalls das Anhaben von Badekleidung in der City sowie „lästiges Betteln“ werden mit einer Bestrafung geahndet. Zur Reduzierung der Straßenprostitution müssen die Sextouristen gegebenenfalls auch eine Strafe an die Stadt leisten. Vorgesehen sind Bußgelder von bis zu 400 Euro, welche die ganze Urlaubskasse fressen können.

Die Richtlinien wurden im Rathaus der Hauptstadt auf Mallorca festgelegt. Dazu waren Stimmen der kommunalen Regierung der konservativen Volkspartei (PP) nötig. Die linke Gegenseite streute sich gegen diese Gesetze mit Bedenken, dass eine gewisse Zahl der Urlaubsgäste so abgeschreckt werden, eine Reise auf Mallorca zu buchen.

Die nagelneuen, strikten Verhaltens-Regeln sollen nach einer mehrwöchigen Informationskampagne ab Juni im erweiterten Strandbereich und ab September im ganzen Stadtgebiet ihre Gültigkeit bekommen.

Nicht nur positive Stimmen für die neue Ordnung

Die linke Opposition bemängelt dieses Vorgehen. Urlauber werden in Ihrer persönlichen Freiheit in die Enge getrieben und würden sich nicht mehr wohl fühlen. Zwar kann asoziales Handeln zahlreicher Touristen verringern werden, doch wird auch „die Randgruppe der Gesellschaft“ wie etwa Nutten, Obdachlose und auch Straßenkünstler unter Druck gesetzt. Darüber hinaus kann der neue Codex zur Unterjochung von Demonstrationen eingesetzt werden. Wie das reisende Volk auf die neuen Richtlinien reagieren wird ist noch unklar. Einige werden die neue Ordnung begrüßen und andere eher nicht und sich ein anderes Urlaubsort wählen. Ballermann Hits und die eigentliche Party wird aber nur unwahrscheinlich aussterben und Familienfreundlicher wird es ganz sicher. Jetzt Pauschalreise Preise für Mallorca vergleichen.

  • 1. Platz
    Beste Preise

    Testergebnis: gut (1,87)

    Anbieter

  • 2. Platz
    Kunden-Liebling

    Testergebnis: gut (2,15)

    Anbieter

  • 3. Platz
    Servicemeister

    Testergebnis: gut (2,20)

    Anbieter

  • 4. Platz
    Schnäppchen

    Testergebnis: gut (2,24)

    Anbieter

Folge uns
myfroggy bei Facebook myfroggy bei Twitter myfroggy bei Google+ Schreib uns eine E-Mail